Aufarbeitung eines Armaturenbretts

Insbesondere bei Importfahrzeugen aus USA und Südeuropa haben Armaturenbretter häufig Risse und Verfärbungen von der intensiven Sonneneintrahlung. Bei Cabrios hingegen mag es vorgekommen sein, dass Regenwasser die Obermaterialien wellig gemacht hat.

Leider muss dann das Armaturenbrett ausgebaut und ersetzt oder repariert werden. Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie das alte Material vom Dashboardträger entfernt wird, Risse und Brüche wurden mit GFK und Metallschienen ausgebessert, Neubezug mit schwarzem Kunstleder.

Grundsätzlich ist der Neubezug mit verschiedenen Materialien möglich. Inwiefern welches Material (Skai, Velour, Alcantara, Echtleder, Stoff, …) geeignet ist, hängt vom Einzelfall ab.

vorher

Ausbesserung am Träger
Ausbesserung am Träger

Mehrteiliger Neubezug
Im wieder eingebauten Zustand

Leave a comment