Nicht immer ist es nötig, ganze Sitzbezüge oder Teile davon zu ersetzen. Bei kleinen Verwundungen des Obermaterials kann Smartrepair schnell und kostengünstig den optischen Eindruck aufbessern. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass bei stark beanspruchten Sitzflächen Smartrepairmaßnahmen nur von begrenzter Haltbarkeit sind: Schnell reißt die korrigierte Stelle wieder auf, wenn man sich mehrfach mit vollem Körpergewicht in die Sitze wirft.

Bei Kopfstützen, Türverkleidungen, wenig genutzen Rückbänken, Ausstellungsstücken und dergleichen kann die Durchführung von Smartrepair aber sinnvoll sein, da die Materialbeanspruchung hier geringer ist.

Smartrepair kann für Velourstoffe, Leder und Kunststoffe angewandt werden. Das Beispiel unten zeigt die Entfernung von Rissen an einer Kopfstütze, die versehentlich beim Durchladen aus dem Fahrzeugheck verursacht wurden.